+++ Interessierte Bevölkerung besichtigt am bundesweiten „Tag der Erneuerbaren Energien“ die Anlagentechnik in Grapzow +++
Am vergangenen Samstag öffnete WIND-projekt im Rahmen des bundesweiten „Tag der Erneuerbaren Energien“ seine Energiespeicheranlage sowie eine der leistungsstärksten Windenergieanlagen, um der Bevölkerung die vorhandene Technik zu erklären und Fragen zum Thema Energiespeicherung und Erneuerbare Energien zu beantworten. Diese Möglichkeit des Besuches nutzten sowohl zahlreiche Einwohner der Region, als auch einige Besucher, die eine weitere Anreise auf sich genommen hatten. Es wurden konstruktive Gespräche geführt, die zeigten, dass die die Themen Energie, Energiewende und Klimaschutz mittlerweile in der breiten Öffentlichkeit angekommen sind und angeregt diskutiert werden.
Die Besucher waren beeindruckt von der Idee und Umsetzung der Energiespeicheranlage und haben sich interessiert gezeigt an den weiteren Vorhaben von WIND-projekt im Bereich der Energiespeicherung und der Verknüpfung verschiedener Energiekreisläufe. Als Beispiel für die weiteren Anwendungen Erneuerbarer Energien über die Stromversorgung hinaus, stand ein Wasserstoff-Auto für Testfahrten bereit. Das Auto vom Typ Hyundai ix 35 Fuel Cell ist das erste in Serie produzierte Brennstoffzellenfahrzeug und kann mit direkt aus Windstrom gewonnenem Wasserstoff betrieben werden. Die Möglichkeit einen Vergleich zu einem gewöhnlichen Verbrennungsmotor zu ziehen, wurde von den Besuchern gerne angenommen.