+++ Vertreter der Energiewirtschaft aus Indien auf Europareise zu Gast in Grapzow +++
Im Rahmen einer Europareise traf heute eine Delegation mit 25 Experten aus Indien in Grapzow ein. Die Delegation bestand aus Managern der indischen Energiewirtschaft, deren Unternehmen im „Northern Regional Power Committee of India (NRPC)“ organisiert sind.
Im NRPC sind unter anderem sowohl staatliche Instanzen als auch Netzbetreiber und die Produktionsgesellschaften der dort vertretenen Bundesstaaten organisiert. Die Reise findet im Rahmen des sogenannten „Capacity Building Programs on the Integration of Renewable Energy Resources (RES) into the Grid for Power Utilities operating in Northern Region” statt. Der Fokus des Interesses liegt auf den Notwendigkeiten und Möglichkeiten der Integration signifikanter Volumina fluktuierender erneuerbarer Energien in eine bestehende Energielandschaft.
Die Speicheraktivitäten in Grapzow und deren weiterer Ausbau im Rahmen von RH2-PTG hatte das Interesse der indischen Fachleute geweckt. Für WIND-projekt ein weiterer Beleg für das hohe Maß an Innovationskraft und internationaler Resonanz, die zeigen, welche Aktualität die Themen Netzintegration, Systemsicherheit und Speicherung weltweit besitzen, an denen hier am Technologiestandort gearbeitet wird.